Jareshauptversammlung des MGV Unterschefflenz 2022

Männergesangverein Unterschefflenz e.V.
Die Sänger gehen harmonisch ins Jubiläumsjahr
Jahreshauptversammlung  mit wieder erfreulicher Kassenlage und Neuwahlen

Die Vorstandschaft des Männergesangvereins(MGV)  1862 Unterschefflenzhatte zur Jahreshauptversammlung(JHV) eingeladen. So konnte der 1. Vorsitzende Klaus Szigeth zahlreiche Mitglieder  und sieben Ehrenmitglieder  willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Willi Reichert und Dirigentin Susanne Bender.

Nach der Verlesung des Protokolls der letztjährigen JHV durch Schriftführer Wolfmar Hammer, leitete der Vorsitzende zum Geschäftsbericht über. Das Jahr 2022 war geprägt von Neuanfängen aufgrund der Änderungen in der Corona-Politik. Ende März wurden die Corona-Beschränkungen gelockert , so konnten u.a. auch wieder die Singstunden fortgesetzt werden. Das traditionelle Waldfest am 1. Mai stand erneut lange auf der Kippe, war ja auch organisatorisch vieles vorzubereiten.
Bedingt auch der tollen Wetterlage wurde die Veranstaltung von einer Menschenmasse fast überrannt, so dass sich auch der Umsatz sehen lassen konnte.
Auch der ebenso traditionelle Auftritt des Chores beim Pfingstsportfest der SV Schefflenz war erfolgreich. Neben zwei Auftritten in Allfeld und Sulzbach fanden drei Wanderungen statt, durch den Unterschefflenzer Wald nach Katzental, nach Auerbach sowie ende Dezember zu Sängerkollege Ralf Schober sowie dessen Ehefrau Renate. Eingeladen zum Vesper und Getränken mit Kuchen und Kaffee sowie Glühwein, verbrachte man einige Stunden. Ralf Schober führte seine Gäste durch seinen landwirtschaftlichen Betrieb bzw. Reiterhof mit vielen Pferden und Gesprächen  mit deren Besitzer. In diesem Zusammenhang erging großer Dank an Sängerkollege Arno Ernst, der wie gewohnt als „Wanderführer „ alle Streckenziele ohne „Navi“ ansteuerte.
Es folgte anfangs Dezember die eigene Weihnachtsfeier im Vereinsheim der SVS, verbunden mit Ehrungen und kostenlosen kulinarischen Gaumenfreuden.  Das Weihnachtskonzert in der ev. Kirche  in Unterschefflenz hatte nach drei Jahren Pause, wieder sehr viele Gäste in die Kirche geholt. Zusammen mit dem Posaunenchor Schefflenz ein gelungener Festakt(wir berichteten).
Dem Gesichtsausdruck von Kassenwart Dieter Henn war zu entnehmen, dass wieder Lachen erlaubt war. Ließen die roten Zahlen der letzten Jahre sehr tief blicken, hatte  das vergangene Jahr zur Folge die Blickrichtung wie nach oben zu verändern. Zudem bestätigten die beiden Kassenprüfer Rüdiger Öhlschläger und Frederic Hüttler dem Kassier vorbildliche und lückenlose Führung der Kassenbücher und Belege.  Ihrem Antrag auf Entlastung des Kassiers wurde einstimmig stattgegeben. Antragsteller auch zur Entlastung des Gesamtvorstandes war wie all die zurückliegenden Jahre, Ehrenvorsitzender Willi Reichert, seinem Antrag wurde ebenso einstimmig stattgegeben.
Willi Reichert  war an diesem Abend ein sehr gefragter Ehrenvorsitzender, denn auch das Amt des Wahlleiters war ihm erneut vorbehalten. Per Handzeichen konnten alle Vorstandsämter bzw. deren Personen einstimmig bestätigt werden. 1. Vorsitzender Klaus Szigeth, 2. Vorsitzender Willi Link, Kassenwart Dieter Henn, Schriftführer Wolfmar Hammer, Kassenprüfer Rüdiger Öhlschläger und Frederic Hüttler, Notenwarte Volker Grünbauer und Willi Kühner  sowie als Beisitzer, Arno Ernst(1. Tenor), Roland Henn(2. Tenor), Kurt Reichert(1. Bass) und Achim Henn(2.Bass). Willi Reichert gratulierte der alten und neuen Vorstandschaft verbunden mit großem Dank für deren Engagement und hohen Einsatz rund um den Chorgesang und dem Wohlergehen des Vereins.  Chorleiterin Susanne Bender schloss sich diesen Dankesworten an. 34 Männer gesanglich zu unterrichten ist Woche für Woche eine schöne Aufgabe, die ihre Männer mit viel Disziplin und Einsatzwillen mit Bravour meisterten.
Es folgten die Informationen bzgn. der Termine für das Jahr 2023. Beginnend natürlich mit dem Waldfest am 1. Mai. Die Feier zum 160. Geburtstag am 17. Juni mit einem Festkonzert in der Aula der Schefflenzschule, die Weihnachtsfeier  sowie Ausflüge, Wanderungen und dem Weihnachtskonzert zum Ende des Jahres 2023.
Zum Abschluss der JHV  dankte der Vorsitzende Klaus Szigeth für all das Geleistete im vergangenen Jahr. Für die langjährige Treue zum Verein und zum Chorgesang. „Wir sollten auch weiterhin bestrebt sein, neue Mitglieder, sowohl Sänger und auch Passive für den MGVU zu gewinnen, um so den Chor zu stärken und sein Bestehen zu sichern. So belegen wir  die Geschlossenheit im Verein und die sichtbare Harmonie bei unseren Auftritten“ – so die Schlussworte des Vorsitzenden, verbunden mit der Einladung zum anschließen Essen und Trinken.  (rü)